Voller Vorfreude und mit neugierigen Augen fanden sich am Donnerstag, den 14 September 2023  37 Erstklässler*innen mit ihren Eltern und Geschwistern in der Aula unserer Grundschule ein. Endlich war der Tag gekommen, an dem aus Kindergartenkindern nun Schulkinder werden sollten.

Stolz trugen die „Erstis“ bunte Schultüten und neue Schulranzen auf dem Rücken und blickten erwartungsvoll in Richtung Bühne, die liebevoll von unseren Viertklässlern vorbereitet worden war.

Die Einschulungsfeier startete pünktlich um 15.30 Uhr und wurde von den beiden vierten Klassen mit dem Theaterstück „Der Buchstabenbaum“ in Anlehnung an das gleichnamige Bilderbuch von Leo Lionni eröffnet. Gespannt und sehr aufmerksam verfolgten die kleinen und großen Zuschauer das Geschehen und ein jeder wusste nach der Darbietung, um die Bedeutung des Lesens und Schreibens.

Im Anschluss folgte eine kurze Rede des Schulleiters Herrn Schell, bevor die Kinder mit ihrem Klassenlehrer Herr Neißl und ihrer Klassenlehrein Frau Spranz in die erste Unterrichtsstunde gehen durften.

Währenddessen konnten die Eltern das sonnige Wetter auf dem Schulhof genießen und sich bei Bedarf am reichhaltigen Kuchen- und Getränkeangebot bedienen, das von den Eltern der Viertklässler organisiert worden war.