Bereich Unterricht Wir erhalten und verbessern:
- fächerübergreifenden,
- binnendifferenzierten,
- klassenübergreifenden,
- projektorientierten und
- erziehenden Unterricht.
- die Vermittlung von Arbeitstechniken.
- entdeckendes Lernen
- das „Lernen lernen“.
- jahrgangsübergreifendes Lernen.
- Förderung schwacher und leistungsstarker Schüler.
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Umsetzung bei der täglichen Unterrichtsarbeit.
- Förderunterricht, Hausaufgabenhilfe,
Differenzierungsangebote in den Klassen
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Das Ziel gilt dann als verwirklicht, wenn eine individuelle Passung im Lern- und Arbeitsbereich erreicht wurde.
- Hausaufgabenhilfe
(2010 errichtet)
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Bereich Bewegung / Pause Wir erhalten und verbessern:
- Pausenspiele (Spielkisten, Tischtennisplatte, Hüpfspiele, Klettergeräte).
- Sport und Spielfeste (Bundesjugendspiele, „Jugend trainiert für Olympia“)
Wir entwickeln weiter:
- Organisation der Regenpause
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- Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten außerhalb des Sportunterrichts.
- Schulhofgestaltung in Planung (seit 2009)• Pläne für einen optimalen Ablauf erstellt, alle Unterlagen von Sportfesten in Ordnern gesammelt
- Spiel und Beschäftigungsmöglichkeiten in den Klassenzimmern (Lese-, Spiele-,Aktivecke) teilweise eingerichtet
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- Bewegungspausen im Unterricht (seit 2009), neue Spielgeräte für die Pause bestellt (2011), probe-weise Sportecke im Klassenzimmer errichtet (2011),
- EVA: gesunde, ausgeglichene Schüler
- Jedes Schuljahr finden Bundesjugendspiele statt => Ablauf wird jedes Jahr perfektioniert!
- Auch Jugend trainiert Wettkämpfe (Fußball, Leichtathletik) werden beibehalten!
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Bereich Schulgemeinschaft Wir erhalten und verbessern:
- die gemeinsamen Frühstückspausen
- Schulfeste
- Durchführung eines Schullandheimaufenthaltes
- Schülerbücherei
Wir entwickeln weiter:
- Pflege und Gestaltung des Schulgartens
- Offener Unterrichtsbeginn
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- in den Klassen eingeführt
- werden zu gegebenen Anlässen durchgeführt; kein starrer Rhythmus mehr (2010)
- jährlich in Klasse 4
- Bücher bestellt, Raum vorhanden (2010)
- Über Weitererhalt in GLK gesprochen (2010)
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- Klasse 1+2 hat Lesefrühstückspausen mit dem Lehrer (seit 2001), großes Schulfrühstück mit allen Klassen am Ende des Schuljahres (seit 2010)
- Anbaueinweihung, Fußballfest anlässlich der Fußball WM (2010), 30jähriges Jubiläum (2011)
- Aufenthalt in einem Schullandheim (1988), z.B. in Strümpfelbrunn (seit 2009)
- Eingerichtet und Organisationsrahmen aufgestellt (seit 2011)• Projekt abgebrochen (2010)
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Bereich Arbeitsklima Wir erhalten und verbessern:
- die kameradschaftliche und kollegiale Zusammenarbeit
unser Gemeinschaftsgefühl durch offene Umgangsweise
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- Feste Austauschzeiten für Lehrer sollten in
- Schulalltag integriert werden (2004)
- Kulturausschuss gebildet (2000), der 1x jährlich einen Lehrerausflug plant
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- Jahresabschlussessen (seit 1988), Kooperationszeiten 1mal die Woche (seit 2005)
- Bsp.: Golfkurs, Wanderungen, Kajakfahrt auf der Elsenz
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Bereich Arbeitsorganisation Wir erhalten und verbessern:
- Mitversehen von Klassen in Krankheitsfällen
- Einsatz von Pensionären bei Krankheitsausfall
- Beteiligung kirchlicher Lehrkräfte an Projekten
- „Zeit haben“ für die Schule
Wir entwickeln weiter:
- die Aufteilung von Verantwortungsbereichen
- die Organisation des Lehrmittelgebrauchs
- die Verantwortung gegenüber der Materialien
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- paralleles Arbeiten in einer Klassenstufe
festgelegt (2001) um Mitverstehen möglich zu machen
- bei längeren Erkrankungen könnten Pensionäre aushelfen
- Gemeinsame Projekteplanung und Durchführung
- Jeder/jede Lehr. nimmt sich Zeit für päd. Gespräche u. andere schulische Belange
- außerhalb der tägl. Unterrichtsverpflichtung
- Bestimmen und Erfüllen der Aufgaben innerhalb eines Verantwortungsbereiches
- Lehrmittel und Lernmaterialien vollständig und geordnet an den Ursprungsort zurückgeben bzw. am Schuljahresende ebenso weitergeben
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- Unterrichtsausfall wird vermieden, Parallelarbeiten in einer Klassenstufe wird umgesetzt (2001)
- Pensionäre erklären sich generell bereit bei Unterrichtsausfall einzuspringen (seit 2001)
- Kunstprojekt (2007), 30jähriger Geburtstag(2011)
- wöchentliche Kooperationszeiten unter den Lehrern (seit 2005); Einzel. Austausch findet in den gr. Pausen und nach dem Unterricht im LZ statt
- Sanitäter, Krisenteams, Medienexperte (2009), Steuergruppe (2011)
- Fachbereichsbetreuer eingeführt (seit 2005)
- Fachspezifische Lehr- und Lernmittelräume wurden eingerichtet (2010)
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Bereich Kommunikation Wir erhalten und verbessern:
- das „Zeitfenster“
- qualifizierte Pausengespräche
Wir entwickeln weiter:
- Methodisch – didaktische Diskussionen/pädagogische Gesprächsthemen
- Fortbildungsinformationen
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- Jeder/jede Lehr. beteiligt sich aufgeschlossen und aktiv in den Kooperationsstd. und an Pausengesprächen.
- Wir sind offen für neue pädagogische und methodisch- didaktische Ansätze. Dabei diskutieren wir das Für und Wider im Kollegium innerhalb des „Zeitfensters“
- Jede(r) Kollege/in besucht mind. eine fachspezifische Fortbildung im Jahr
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- Parallelarbeiten in den Klassenstufen (2001)
- Arbeitsteilung von Unterrichtsvorbereitungen innerhalb der Klassenstufen (Arbeitsblätter, etc.)
- Fortbildungsbeauftragte ernannt (2011),
- Fortbildungsliste im Lehrerzimmer aufgehängt (2011),
- Fortbildungskatalog wird aktualisiert und liegt im Lehrerzimmer aus
- Multiplizieren von Fortbildungsinhalten (2006)
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Bereich Führung, Zusammenarbeit und Zusammenleben
Wir erhalten und verbessern:
- Fortbildungsveranstaltungen
- Pädagogische Tage
- offene Arbeitsatmosphäre
- klares Gesamtcurriculum
- Leitfaden für „neue“ Kollegen
- Kulturausschuss
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- Regelmäßige Weiterbildung ist verpflichtend
- Mind. ein Pädagogischer Tag findet in jedem Schuljahr statt
- SL unterstützt die offene Atmosphäre bei allen am Schulleben Beteiligten
- Das Kollegium überarbeitet das Curriculum in jedem Schuljahr
- Ein Leitfaden wird von der Schulleitung erstellt
- Organisieren von Gemeinschaftsveranstaltungen außerhalb des Unterrichts
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- Fortbildungsliste mit besuchten Veranstaltungen
- hängt im Lehrerzimmer aus
- Einführung in die Schulkonsole (2010)
- Erstellung 2006, Letzte Überarbeitung (2011/2012)
- Erstellung (2007), jedes Schuljahr aktualisiert mit neuesten Informationen (Notenverteilung, etc.)
- Kajakfahrt (2011),
- Gemeinsames Essen am Ende jedes Kalender- und Schuljahres
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Bereich Ausstattung Wir erhalten und verbessern:
- Optimale Lehr- und Lernmittelausstattung
Wir entwickeln weiter:
- Übersichtliche Anordnung der Lehrmittel
- Wir setzen uns für eine Erweiterung des Schulgebäudes ein, um die räumliche Enge abzuschaffen.
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- Jede Lehrkr. interessiert sich für neue Lehr- und Lernmittel u. unterbreitet Vorschläge für Neuanschaffungen
- Alle Kollegen tragen zu einer Neugestaltung des Lehrmittelraumes bei, vor allem im Rahmen des geplanten Anbaus
- Start des Umbaus 2009
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- Im Lehrerzimmer eine Ecke eingerichtet mit neuen Lehrwerken (1992);
- Lehrmittelräume von allen Kollegen eingerichtet (2010)
- Raumverteilung gemeinsam bestimmt (2008)
- Anbau bezogen (2010)
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