LERN- UND ARBEITSTECHNIKEN 

Die Schülerinnen und Schüler können …

  • sinnvoll mit den Arbeitsmaterialien (Füller / Bleistift / Schere / Klebstoff/ Lineal) umgehen
  • einfache Tabellen zeichnen
  • selbständig ein Hausaufgabenheft führen
  • in ein liniertes und kariertes Heft nach Vorlage schreiben und rechnen
  • den Arbeitsplatz entsprechend der Stundentafel einrichten und in Ordnung halten
  • festgelegte Ordnungssysteme einhalten
  • mit dem Wörterbuch und anderen Hilfsmitteln umgehen
  • ihre Arbeitsergebnisse selbst kontrollieren
  • mit der Tastatur und der Maus eines Computers umgehen
  • zügig einen Stuhlkreis bilden
  • in verschiedenen Arbeitsformen produktiv und konstruktiv nach Altersangemessenheit arbeiten (EA / PA / GA / Stationen / Lerntheke / Präsentationstechniken / projektorientiertes Arbeiten

 

Sozialkompetenzen 

Die Schülerinnen und Schüler können …

  • Konflikte verbal lösen 
  • Bedürfnisse offen aussprechen 
  • miteinander spielen 
  • sich an Spielregeln halten und auch verlieren 
  • sich gegenseitig unterstützen und helfen 
  • Klassendienste annehmen und nach Vorgaben ausführen 
  • „Guten Morgen!“ / „Guten Tag!“ / „Auf Wiedersehen!“ / „Bitte!“ / „Danke!“ / „Wie bitte?“ als Selbstverständlichkeit ansehen und anwenden!

 

Kommunikationstechnik 

Die Schülerinnen und Schüler können …

  • sich melden
  • zuhören
  • sich gegenseitig aufrufen
  • Zwischenfragen stellen, nachdem sie sich meldeten und aufgerufen wurden
  • Arbeitsanweisungen verstehen und umsetzen
  • Gehörtes wiedergeben
  • laut und deutlich sprechen
  • in vollständigen Sätzen zusammenhängend sich äußern (Hochsprache)
  • sich an szenischen Spielen beteiligen
  • Arbeitsergebnisse präsentieren