LERN- UND ARBEITSTECHNIKEN
Die Schülerinnen und Schüler können …
- sinnvoll mit den Arbeitsmaterialien (Füller / Bleistift / Schere / Klebstoff/ Lineal) umgehen
- einfache Tabellen zeichnen
- selbständig ein Hausaufgabenheft führen
- in ein liniertes und kariertes Heft nach Vorlage schreiben und rechnen
- den Arbeitsplatz entsprechend der Stundentafel einrichten und in Ordnung halten
- festgelegte Ordnungssysteme einhalten
- mit dem Wörterbuch und anderen Hilfsmitteln umgehen
- ihre Arbeitsergebnisse selbst kontrollieren
- mit der Tastatur und der Maus eines Computers umgehen
- zügig einen Stuhlkreis bilden
- in verschiedenen Arbeitsformen produktiv und konstruktiv nach Altersangemessenheit arbeiten (EA / PA / GA / Stationen / Lerntheke / Präsentationstechniken / projektorientiertes Arbeiten
Sozialkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können …
- Konflikte verbal lösen
- Bedürfnisse offen aussprechen
- miteinander spielen
- sich an Spielregeln halten und auch verlieren
- sich gegenseitig unterstützen und helfen
- Klassendienste annehmen und nach Vorgaben ausführen
- „Guten Morgen!“ / „Guten Tag!“ / „Auf Wiedersehen!“ / „Bitte!“ / „Danke!“ / „Wie bitte?“ als Selbstverständlichkeit ansehen und anwenden!
Kommunikationstechnik
Die Schülerinnen und Schüler können …
- sich melden
- zuhören
- sich gegenseitig aufrufen
- Zwischenfragen stellen, nachdem sie sich meldeten und aufgerufen wurden
- Arbeitsanweisungen verstehen und umsetzen
- Gehörtes wiedergeben
- laut und deutlich sprechen
- in vollständigen Sätzen zusammenhängend sich äußern (Hochsprache)
- sich an szenischen Spielen beteiligen
- Arbeitsergebnisse präsentieren