LERN- UND ARBEITSTECHNIK

Die Schülerinnen und Schüler können …..

  • sinnvoll mit den Arbeitsmaterialien (Füller / Bleistift / Schere / Klebstoff/ Lineal) umgehen 
  • einfache Tabellen zeichnen 
  • selbständig ein Hausaufgabenheft führen 
  • in ein liniertes und kariertes Heft nach Vorlage schreiben und rechnen 
  • den Arbeitsplatz entsprechend der Stundentafel einrichten und in Ordnung halten 
  • festgelegte Ordnungssysteme einhalten 
  • mit dem Wörterbuch und anderen Hilfsmitteln umgehen 
  • ihre Arbeitsergebnisse selbst kontrollieren 
  • mit der Tastatur und der Maus eines Computers umgehen 
  • zügig einen Stuhlkreis bilden 
  • in verschiedenen Arbeitsformen produktiv und konstruktiv nach Altersangemessenheit arbeiten (EA / PA / GA / Stationen / Lerntheke/ Präsentationstechniken / projektorientiertes Arbeiten)

 

KOMMUNIKATIONSTECHNIK

Die Schülerinnen und Schüler können …..

  • sich melden
  • zuhören
  • sich gegenseitig aufrufen
  • Zwischenfragen stellen, nachdem sie sich meldeten und aufgerufen wurden
  • Arbeitsanweisungen  (mündlich und schriftlich) verstehen und umsetzen
  • Gehörtes wiedergeben
  • laut und deutlich sprechen
  • in vollständigen Sätzen zusammenhängend sich äußern (in Hochsprache)
  • sich an szenischen Spielen beteiligen
  • Arbeitsergebnisse präsentieren

 

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können …..

  • Konflikte verbal lösen 
  • Bedürfnisse offen aussprechen 
  • miteinander spielen 
  • sich an Spielregeln halten und auch verlieren 
  • sich gegenseitig unterstützen,  helfen und respektieren 
  • Dienste für die gesamte Schulgemeinschaft annehmen und nach Vorgaben ausführen 
  • „Guten Morgen!“ / „Guten Tag!“ / „Auf Wiedersehen!“ / „Bitte!“ / „Danke!“ / „Wie bitte?“ (Grußformeln) als Selbstverständlichkeit ansehen und anwenden!