Bereits zum zweiten Mal im Laufe dieses Schuljahres bekamen die dritten und vierten Klassen im Juni Besuch von der KliBA Heidelberg.
Die dritten Klassen untersuchten unter der Leitfrage „Unsere Erde hat Fieber, was steckt dahinter?“ mit verschiedenen Experimenten die globale Erwärmung und den Klimawandel. Mithilfe eines „Erd-Modells“ erarbeiteten sie sich Hintergründe der globalen Erwärmung und besprachen, woher die Treibhausgase kommen. Neben dem Erkennen von Zusammenhängen ging es vor allem darum, Lust und Ideen für einen klimafreundlichen Alltag zu entwickeln.
Die vierten Klassen beschäftigten sich mit der Unterrichtseinheit „Energie- und Klimaschutz am Beispiel Strom“. Dabei beleuchteten sie die Strombereitstellung am Beispiel von Energieumwandlungsprozessen und diskutierten Fragen wie „Wie kommt der Strom in die Steckdose?“ oder „Welche Vorteile haben fossile und erneuerbare Energieträger?“. Durch praktische Messungen von elektrischen Geräten mit Hilfe von Strommessgeräten lernten sie die zudem die verschiedenen Einheiten kennen und erfuhren, was vermeidbarer Stromverbrauch ist.
Wir danken den Expertinnen und Experten der KliBA Heidelberg sehr herzlich für die interessanten und handlungsorientierten Einblicke und freuen uns schon auf den nächsten Besuch!