Schulprofil

Unser Schulprofil.

Grundschule Hilsbach-Weiler – Organigramm als Text

Zusammenarbeit

Mit pädagogischen Institutionen

  • 3 Kindergärten

  • 1 Förderschule

  • Pädagogische Hochschule HD

  • Staatl. Seminar fĂĽr Didaktik und Lehrerbildung MA

In den Stadtteilen

  • Evangelische und katholische Kirchengemeinde

  • TSV Weiler

  • Hundesportverein

  • Musikverein Hilsb.

  • MGV Hilsb.

Mit Eltern

  • Kernzeitbetreuung

  • Projekt- und Spieltage

  • PausenfrĂĽhstĂĽck

  • Klassenaktivitäten

  • Schulfeste

Mit öffentlichen Einrichtungen

  • Bibliothek

  • Jugendpflege

  • Kulturamt

  • Feuerwehr

  • Polizei

  • Aktion Zahngesundheit

  • Ernährungsberatung

  • AVR

  • Wasserwerk (Kläranlage)

Ausstattung

  • 9 Klassenzimmer mit Medienecken

  • 1 PC-Raum

  • 1 MZW- (Musik-) Raum

  • SchĂĽlerbibliothek

  • Schulturnhalle, Kleinsportfeld

  • Spielgeräte auf dem Pausenhof

  • Schulgarten

Lehrerkollegium

  • Kultur des Vertrauens (einschl. Schulleitung)

  • Transparenz, intensive Kommunikation, paralleles Arbeiten

  • PC-geschulte Lehrkräfte

  • Kontinuierliche Weiterbildung

Angebote

Aktivitäten

  • Einschulungsfeier, Nikolaus, Weihnachtsfeier

  • Rodeln, Faschingsparty, Schulfest

  • Sport- und Spielfest, TheaterauffĂĽhrung

  • Bastelnachmittage, Projekttage, Lesenacht, Fredericktag

  • Radtour, Wandertage, Exkursionen

  • KlassenausflĂĽge, Schullandheim, Klassenaktionen, KlassenfrĂĽhstĂĽck

Zusätzliche Angebote

  • Musik-AG, Grundschul-Rockband

  • Sport-AG

  • Computer/Medien-AG

  • Hausaufgabenbetreuung

Fördermaßnahmen

  • Nach VerfĂĽgbarkeit der Lehrerstunden

Aktive Pause

  • Spiel- und Sportangebote während der groĂźen Pausen

Beratung

  • Bei Einschulung, Ăśbergängen, Lernschwierigkeiten

Kernzeitbetreuung

  • In den Randstunden

Pädagogische Arbeit

Pädagogische Schwerpunkte

  • Ganzheitliche Erziehung

  • SchĂĽler:innen entsprechend ihren individuellen Voraussetzungen in der Persönlichkeitsentwicklung fördern

  • Sach- und Sozialkompetenzen erweitern

  • Vermittlung grundlegender Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten – in Inhalt und Form an die Lernmöglichkeiten der Kinder angepasst

  • Durch fördernde, ermutigende Hilfen den Weg zu weiterfĂĽhrenden Formen des Lernens bahnen und eine optimale Schullaufbahn ermöglichen

  • Freude am Lernen und Leisten erhalten oder wecken

Unterricht

  • Erziehender Unterricht mit offenen und innovativen Unterrichtsformen

  • Orientierung an Bildungsstandards und schulisch festgelegten Zielen

  • Nutzung neuer Möglichkeiten der Evaluation