Ein Team der Lehrerschaft an der Grundschule Hilsbach -Weiler hatte eine Idee, die auch gleich umgesetzt wurde. In diesem Fall bezieht sich das Projekt natürlich auf die Schülerinnen und Schüler an der Grundschule.
Gerade jetzt zu dieser Zeit aktuell, steht nicht Weihnachten vor der Tür und die Wunschzettel sind prall gefüllt! Ob Bücher, Spielsachen aller Art oder einfach nur Kuscheltiere, all dies wurde wenig gebraucht und soll nun entsorgt werden? Nein, keinesfalls – was in unserer „Wegwerf-Gesellschaft“ Einzug gehalten hat muss nicht so weitergeführt werden.
Die Idee war eigentlich einfach, aber durchdacht!
Die Kinder waren davon hellauf begeistert! Jedes Kind, das an dem Projekt aktiv mitmachen wollte, sollte in seinem „“Spielsachen & Bücherarsenal“ nachschauen, was nicht mehr benutzt, sich aber noch in gutem Zustand befindet!
dabei spielt die „Stückzahl“ keine Rolle! Für jedes abgegebene Teil, bekam man als „Gegenwert“ eine Glasmurmel, die man für ein „neu ausgewähltes Teil“ als Zahlungsmittel verwenden konnte!

So wurden vergangenen Donnerstag im Foyer der Grundschule Tische, mit den „Tauschartikeln“ bestückt, aufgebaut und klassenweise konnten sich die „Aktiven“ bedienen. Wir haben dabei zugeschaut und waren verwundert, wie die Aktion, ohne Streit und Händel über die Bühne ging! Natürlich haben wir einige Fotos mehr gemacht, aber um allen „datenschutzrechtlichen“ Ausschlüssen aus dem Weg zu gehen, kamen wir mit der Schulleitung überein, KEINE Kinder „en face“ zu veröffentlichen. Wobei man die strahlenden, zufriedenen Gesichter der Kinder hätte sehen können!