Am  Freitag, den 12. Mai beendete ein tolles Kinderfest als krönender Abschluss unsere diesjährige Projektwoche, die unter dem Motto „Wir feiern uns“ stand.

 

Von Montag bis Donnerstag wurde in allen Klassen gewerkelt, getanzt, gesungen, gelernt und vor allem gelacht. Die Kinder unserer Grundschule beschäftigten sich jahrgangsintern mit den verschiedensten Inhalten.

Klasse 1 stellte fest: Lesen ist cool, in Klasse 2 konnten die Kinder allerhand zu Rittern und Burgen lernen, Klasse 3 arbeitete am Theaterstück „Der Buchstabenbaum“ und in Klasse 4 wurde eine Klassenzeitung ausgearbeitet.

Die Projektwoche fand nun ihren Abschluss mit einem von und für Kinder gestalteten Kinderfest im Schulhaus, das wegen der schlechten Wetterverhältnisse leider komplett nach drinnen verlagert werden musste.

Begonnen hatte das Fest bereits am frühen Morgen mit einem gesunden Frühstücksbuffet, das von den Klassen selbst mit Hilfe der Lehrer zubereitet worden war. Viele gesunde Leckereien wurden auf einer beeindruckenden meterlangen Tafel in der Aula bereitgestellt und durften von den Kindern verzehrt werden.

Von lustigen Brotgesichtern, über Obst- und Gemüsespieße, bis hin zu Müsli mit Joghurt und Obstsalat – die Kinder waren begeistert und langten kräftig zu.

Trotz Regens konnte unser Picknick stattfinden – kurzerhand wurden die Picknickdecken einfach im Schulhaus auf dem Boden verteilt und jedes Kind fand einen gemütlichen Platz.

 

Nachdem alle gesättigt und gestärkt waren, konnte nach dem Aufräumen die Spielstraße in Betrieb genommen werden. Alle Klassen hatten innerhalb der Projektwoche verschiedene Spielstationen vorbereitet, die nun mit einem Laufzettel bewältigt werden konnten. Auch hier gab es ein vielfältiges Angebot und verschiedenste Fähigkeiten waren u.a. beim Dosenwerfen, Buchstaben erfühlen, Sackhüpfen und Tauziehen gefragt. Beim heißen Draht war Geschicklichkeit wichtig und beim Hopscotch-Game musste man sein Gleichgewicht gut koordinieren können.

Am Ende konnte sich jedes Kind sogar nach Vorlage seines Laufzettels aus einem riesigen Angebot einen tollen Preis aussuchen.

Ab 12 Uhr waren auch Eltern, Geschwister und Verwandte eingeladen, sich das bunte Treiben anzuschauen und sich später auch von den Aufführungen der Drittklässler, der Tanz-AG, dem Chor und unserer Rockband „Rock and School“ begeistern zu lassen.

 

Als Fazit bleibt zu sagen, dass wir eine tolle, abwechslungsreiche Woche hatten, in der in allen Gruppen wirklich produktiv gearbeitet wurde und sich alle Kinder aktiv beteiligen konnten.

Wir hoffen, die Kinder waren ebenso begeistert und vielleicht können wir so ein Kinderfest ja im nächsten Schuljahr wiederholen.

 

Ein großer Dank gilt am Ende noch allen Eltern, ohne deren Großzügigkeit unser Frühstücksbuffet nicht so reichhaltig ausgefallen wäre.