Am Mittwoch, den 25.10.2023 durften wir im Rahmen des Frederick-Tages, unterstützt von der Stiftung Lesen, wieder einmal den erfolgreichen Kinderbuchautor Armin Pongs in unserer Schulgemeinschaft begrüßen.

In zwei Lesungen, eine für die Klassen 1 & 2, die andere für die Klassen 3 & 4, begeisterte er die Kinder mit seiner angenehmen Stimme und seiner durchaus hervorzuhebenden schauspielerischen Leistung für seine Bücher. Zwei seiner Werke – „Krokofil“ und „Der magische Kalender“ – standen bei den beiden Lesungen im Fokus. Er verstand es hervorragend, die Aufmerksamkeit der jungen Zuhörer für sich zu gewinnen, sowie die Kinder aktiv ins Geschehen einzubinden. Begeistert und gespannt lauschten die Zuhörer seinen Geschichten und im Anschluss stand Herr Pongs für all ihre Fragen Rede und Antwort…und das waren tatsächlich nicht wenige.

Ganz am Ende des Lesevormittags erhielten alle Kinder sogar noch ein kleines Erinnerungsstück in Form eines Mond- oder Bimssteins, der den heutigen Tag im Gedächtnis verankern sollte.

Am Nachmittag erhielten die vierten Klassen im Rahmen einer „Schreibwerkstatt“ Tipps und Tricks direkt vom Schreibprofi Pongs für das Verfassen einer Geschichte.

Für die Klasse gab es noch eine Lesemuschel, damit die Kinder den Leitspruch der Veranstaltung nie vergessen: „Lesen macht reich!“

 

Vielen Dank, lieber Herr Pongs, für den tollen Vormittag.

Wir hoffen, Sie schauen im kommenden Schuljahr vielleicht wieder bei uns vorbei.