Am 19. Oktober besuchte der Autor Marco Bannholzer anlässlich des Frederick Tages unsere Schule. Gespannt lauschten die Schüler*innen den Abenteuern von Tore, Milo und Lars, den jungen Helden einer Kinderbuchreihe des Autors. Besonders aufregend war dabei, dass Herr Bannholzer aus seinem Buch „Fledermäuse auf Burg Steinsberg“ vorlas. Somit kannten die Kinder den Ort der Handlung bestens und folgten der spannenden Geschichte besonders gebannt. Für Begeisterung sorgten auch die Filmausschnitte der Verfilmung des Buches, die der Autor in die Lesung einfügte. Das Ende der Geschichte verriet Herr Bannholzer natürlich nicht.

Lesen ist der Schlüssel zum Verstehen der Welt. Der Frederick Tag wurde 1997 ins Leben gerufen, um für das Lesen zu werben und um die Lesemotivation von Kindern und Jugendlichen zu steigern. Jedes Jahr lädt unsere Grundschule deshalb am Frederick Tag eine Autor*in zur Lesung ein.

Der Name Frederick Tag ist übrigens entlehnt aus dem bekannten Kinderbuch „Frederick“ von Leo Lionni: Frederick, eine kleine Maus, sammelt im Sommer und im Herbst lieber Sonnenstrahlen, Farben und Wörter anstelle von typischen Mäusevorräten. In den grauen Wintertagen erzählt Frederick dann mit seinen besonderen Vorräten wunderschöne Geschichten.

Wir bedanken uns bei Marco Bannholzer für diesen schönen Vormittag und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Frederick Tag.